futureTEX-Symposium am 02.07.2019  + + +  Labtour STFI am 08.08.2019  + + +  Leinentage in Rammenau am 24./25.08.2019 + + + 

Home > Was leisten wir?  > Vorträge

VORTRÄGE

Wir bieten Ihnen zu folgenden Themen Vorträge an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an inntex(at)sachsen-textil.de.

Weitere Informationen auch über www.franz-rudolph-consulting.de.

 

Vor uns die vierte industrielle Revolution? Technische Grundlagen – Wirtschaftlicher Strukturwandel – Gesellschaftliche Zukunftsoptionen

  1. Technische Grundlagen der Industrie 4.0 
  2. Strategien und Projekte in Deutschland und in anderen Industrieländern
  3. Individueller, flexibler, schneller – Wandel der Wirtschaftsstrukturen und -prozesse 
    3.1 Branchen im Umbruch
    3.2 Ende der Massenproduktion?
    3.3 Neue Geschäftsmodelle 
    3.4 Demokratisierung und Dezentralisierung der Produktionsmittel
    3.5 Vernetzte Wertschöpfung
    3.6 Sharing-Economy
    3.7 Arbeitswelt 4.0
  4. Optionen der digitalen Revolution für die gesellschaftliche Entwicklung

 

Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen  Strategien, Führungsmethoden, Fallbeispiele

  1. Gibt es ein Rezept für eine anhaltend hohe Wettbewerbsfähigkeit?
  2. Strategien für die Zukunftssicherung
  3. Was wollen, können und dürfen die Mitarbeiter?
  4. Alles für den Kunden!
  5. Innovationskraft als Wettbewerbsvorteil
  6. Das Unternehmen als lernendes System

 

Strategische Unternehmensführung: Kurs halten in einem turbulenten Umfeld

  1. Methoden der Strategiefindung
  2. Differenzierungs- und Nischenstrategien
  3. Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand 
  4. Entwicklungsmuster der Märkte
  5. Mega- und Mikrotrends erkennen und nutzen 
  6. Das Unternehmen als lernendes System

 

Marktnischen – Unternehmerischer Erfolg durch Spezialisierung und Adaption

  1. Marktevolution: Von der Masse zur Vielfalt       
  2. Grundmuster der Wettbewerbsstrategie  
  3. Methoden der Marktsegmentierung 
  4. Trends für Nischenmärkte
  5. Fallbeispiele erfolgreicher Nischenanbieter 
  6. Erfordernisse einer Nischenstrategie

 

Textile Produkte und Technologien – Perspektiven einer schrumpfenden Branche

  1. Die deutsche Textilindustrie – eine seit 50 Jahren schrumpfende Branche
  2. Markt und Wettbewerb – aktuelle Trends
  3. Innovationen für den Zukunftswerkstoff Textil
    3.1 Fasern und Garne
    3.2 Textile Flächen
    3.3 Textilintegrierte Elektronik
    3.4 Nachhaltige Textilien
    3.5 Neue Funktionen
    3.6 Werkstoffe für den Leichtbau
  4. Herausforderungen für eine Industrie 4.0

 

Potentiale und Zukunftslinien der sächsischen Textilindustrie

  1. Die deutsche Textilindustrie – eine seit 50 Jahren schrumpfende Branche
  2. Kompetenzen und Potentiale der Textilregion Sachsen
    2.1 Strategien der Profilierung und Standortsicherung
    2.2 Technische Textilien –  Neue Anwendungen für eine alte Technologie
    2.3 Konzentration auf Marktnischen
    2.4 Bündelung der Kräfte durch Vernetzung
  3. Industrie 4.0 – Perspektiven der Textilbranche Sachsens

 

Rationeller arbeiten, kreativer denken, bewußter leben – Ein Grundkurs für mehr Selbstentfaltung

  1. Kreativer und klarer denken
  2. Rationeller arbeiten
  3. Zielführender und sachlicher kommunizieren
  4. Selbstbestimmter leben

 

Geschäftsmodellinnovationen – Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen

  1. Welche Erkenntnisse liefert eine Geschäftsmodellanalyse?
  2. Unternehmensstrategien und Wandel der Geschäftsmodelle
  3. Zukunftslinien der Wertschöpfung und ihre Auswirkungen auf die Branchen- und Unternehmensstrukturen
  4. Führt die Digitalisierung zu einer Revolution der Geschäftsmodelle?
  5. Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen